Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden

Flugtag Mühldorf 2017

13.09.2017 21:50 von mfso

Flugtag Mühldorf/Mössling 2017

Am Sonntag, 10. September 2017 fand wieder ein Modellflugtag auf dem Flugplatz Mühldorf/Mössling (EDMY) statt. Dieses alle zwei Jahre stattfindende Spektakel ist einer der Höhepunkte der Modellflugsaison in Bayern und den angrenzenden Ländern wie Österreich und der Tschechischen Republik. Tim Lindauer und sein Team leisteten in den Wochen vor dem Termin ganze Arbeit und bauten die Infrastruktur, für diesen Flugtag, mit viel Liebe zum Detail auf.

Schon Tage vor dieser Veranstaltung zeichnete sich ab, daß das Wetter nicht ganz optimal werden würde. Eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 90% und Temperaturen um 10°C waren alles andere, aber nicht optimal. Hierdurch sahen sich einige Piloten genötigt, darunter das Red Bull Team, abzusagen. Aber wie so oft, kam es dann doch ganz anders. Anfänglicher, leichter Nieselregen löste sich bald in Wohlgefallen auf und der bockige Wind lies auch nach, so dass einem locker, flockigen Flugtag, ohne Regen, aber mit Bewölkung und Windstille nichts im Wege stand.

Gekonnt begrüßte der Sprecher, Jürgen Gollnow, die anwesenden Piloten mit dem einen oder anderen lustigen Sprüchlein. Dies sollte auch das Motto diesen Tages bleiben, oder anders ausgedrückt: Gemeinsam Spass haben und dem Hobby nachgehen!

Und schon begann der Himmel über EDMY zu brennen. Von wilden 3D-Kunstflugmaschinen, der Wonderstaffel, über wunderschöne Scalehelis und Modelle mit blubbernden Sternmotoren oder fauchenden Turbinen, teils elektrisch, teils mit Kerosin, bis hin zum infernalisch lauten Salamander mit Pulsorohr, es wurde zu keiner Zeit langweilig. Und natürlich, nichts desto trotz, aber dennoch besonders erwähnenswert ist die Tatsache, das bei dieser Veranstaltung auch Piloten und hier ganz besonders Jugendliche mit nicht prall gefülltem Geldbeutel, die Gelegenheit hatten ihre günstigen Modelle dem Publikum zu präsentieren. Dies wiederum ist eine fast unbezahlbare Werbung für unser gemeinsames Hobby, es wird den Interessierten deutlich vor Augen geführt, dass man eben auch günstig in den Modellflug einsteigen kann – Chapeau!

Jürgen kommentierte den ganzen Tag über, trotz einer anfänglich röchelnden Soundanlage, mit sehr viel Witz, Charme und mächtig viel Fachwissen die Akteure und ihre Modelle. Den einen oder anderen Piloten konnte er hierdurch bewegen oder auch anstacheln sich manchmal selbst zu übertreffen. Währenddessen sah man den Tim mit seinen modischen Stall-Gummistiefeln unentwegt über den Platz sausen, jaja manchmal auch mit dem Radl, denn nobel geht die Welt zu Grunde, um sich um die Unzulänglichkeiten eines Flugtages zu kümmern oder schlicht um neu angekommene Piloten zu begrüßen.

Bedingt durch die wirklich üble Wettervorhersage war der Besucherandrang doch sehr überschaubar, ein paar Hundert dürften es am Schluss aber doch gewesen sein. Alle Anwesenden auf dem Gelände konnten sich den ganzen Tag über mit sehr leckeren Spezialitäten vom Grill und den verschiedensten Getränken zu fairen Preisen versorgen und auf den bereitgestellten Bänken und Tischen vor dem Hangar aber auch im Inneren zu sich nehmen. Hier fanden auch den ganzen Tag über viele Gespräche mit Freunden und Bekannten statt und natürlich wurde auch viel gelacht, Tiefenentspannung pur. Einzig dem Hühnerbrater, der sich mitten am Nachmittag verdrückte, gehört einmal mächtig auf sein Hühnerauge getreten, man konnte fast annehmen, dass er kein Interesse daran hatte seine Gummiadler unter die Leute zu bringen….. Ausdrücklich möchte ich diese Manko aber nicht dem Veranstalter zuschieben.

Gegen Abend wurde dann dieser Flugtag offiziell beendet, viele bauten bereits ab und taten den Weg nach Hause an, andere nutzten die Gunst der Stunde um noch die eine oder andere Runde zu fliegen.

Alles in allem ein wunderbarer Flugtag von Freunden für Freunde, wir von MFSO freuen uns schon auf da nächste mal und bedanken uns bei Tim, Jürgen, Andi und dem gesamten Team!

Mit fliegerischem Gruß
Charly

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Seite. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …