Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden

Großseglerwettbewerb Wörgl 2012

28.05.2012 18:35 von mfso

Hallo Freunde,
 
am Pfingstwochenende veranstaltete der Mfc-Wörgel einen Semiscale-Großseglerwettbewerb. Bei wunderbarem Wetter trafen sich ca. 20 Piloten mit Ihren herrlichen Modellen auf dem Gelände des veranstaltenden Vereins.

Unter den gestrengen Blicken der Punktrichter wurden einige Wertungsflüge bereits am Samstag durchgeführt. Am Abend wurde, nach ausgiebigem Abendessen, bis weit in die Nacht mit Freunden gefeiert. Die restlichen Durchgänge wurden dann am Sonntag, auch bei optimalem Wetter, geflogen. Nach der Auswertung durch die Punktrichter stand das Ergebnis gegen 13.00Uhr fest und wurde umgehend durch ausgehängte Listen veröffentlicht.

Nach Ende des Wettbewerbes konnte dann frei geflogen werde, was etliche Piloten nutzten um den Himmel über dem Vereinsgelände mit Leben zu errfüllen. Am frühen Nachmittag ging es dann zur Verleihung der Urkunden und der wunderschönen Pokale, dabei wurde die Siegerehrung akustisch von den (fast) vereinseigenen Musikanten untermalt.
Die Vielfallt und die Bauausführung der eingesetzten Modelle war ebenfalls sehr beindruckend. Von Seglern aus den 1950er-Jahren bis zur hochmodernen Superorchidee war eine große Bandbreite an Modellen auf dem Platz und im Flug zu sehen. Auf Ausgangshöhe wurden die Segelflieger von mehreren Schleppmaschinen des austragenden Vereins gebracht. Bis auf eine Beschädigung des Seitenruders einer Schleppmaschine vom Typ: Swisstrainer gab es keine Blessuren oder gar Verluste von Modellen, was auch für das fliegerische Können der teilnehmenden Piloten spricht. Die beschädigte Schleppmaschine konnte übrigens absolut sicher gelandet werden.
Nachdem Bilder mehr sagen als viele Worte, schaut`s Euch die Photostrecke an.....
 
mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)

Zurück