Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden

3ter Wertungstag JWM2015

27.08.2015 10:28 von mfso

3. Wertungstag der Jet WM 2015

Bei bestem Flugwetter erfolgten auch am dritten Tag der Jet-World-Masters in Unterzeil bei Leutkirch viele weitere Wertungsflüge in der 13,5 kg und auch in der 20 kg-Klasse. Bis auf einige zickige Turbinen gab es, Gott sei Dank, keine weiteren Ausfälle. Für Abwechslung während des Wettbewerbes sorgten die Pausen der Juroren, in denen etliche Hersteller ihre Produkte dem doch sehr zahlreich erschienenem Publikum, meist ambitionierte Modellflieger, präsentierten.

Zudem gaben sich auch noch zwei Transen (C-130) vom Landsberger Lufttransportgeschwader die Ehre und beglückten Gäste wie Piloten mit einem spektakulären Überflug. Besonders interessant war natürlich die Übertragung des Funkverkehrs zwischen Pilot und Bodencrew. Während diesem Dialoge wünschte der Pilot den Wettbewerbern viel Glück und den Zuschauern viel Spaß. Toll!

Bemerkenswert auch der Wertungsflug des zweimaligen Weltmeisters Vitaly Robertus. Sobald Vitaly zu seinem Wertungsflug an den Start rollte herrschte Totenstille auf dem gesamten Gelände. Gebannt verfolgte man den Flug und bedachte diesen mit lange anhaltendem Applaus. Na ja, umsonst ist der Vitaly nicht schon zweimal Weltmeister gewesen......

Ich möchte noch bemerken, daß für einen normalen Wochentag sehr viele Zuschauer vor Ort waren. Außerdem wurde kurzfristig eine weitere Flugshow, wenn auch in etwas kleineren Dimensionen, in`s Leben gerufen. Diese wird am Samstag nach den finalen Wertungsflügen mit anschließender Siegerehrung gegen 11.00 Uhr MEZ beginnen. Es wäre schön, wenn wieder viele von Euch zu dieser Abschlussveranstaltung kommen könnten!

Mit fliegerischem Gruß
Charly

Zurück