Pressemitteilung LV-Bayern
von mfso

Hallo Freunde,
die Pressemitteilung des LV-Bayern: Diesmal Indoor-Modellflug-Weltmeisterschaft in Coburg und R.E.S. Segelflug ab 2013 als Bavarian Open.
Indoor-Modellflug-Weltmeisterschaft in Coburg
Nach der erfolgreichen Durchführung der Deutschen Meisterschaft im März dieses Jahres,ist es dem Aero-Club Coburg gelungen die erste Weltmeisterschaft im Indoor-Kunstflug in die HUK-Coburg-arena zu holen. Der Weltverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI), der auch den kürzlich erfolgten spektakulären Fallschirmsprung aus dem Weltall bestätigt hat, hat auf Antrag des Deutschen Aero Clubs (DAeC) diese erste WM nach Coburg vergeben.
Diese international geflogene Klasse mit der offiziellen Bezeichnung F3P wurde in der nun bei der WM geflogenen Form auch in Deutschland entwickelt.
Als Schirmherr fungiert Coburger Oberbürgermeister Norbert Kastner, der zur Eröffnung der WM bei einem Stadtempfang Piloten aus der ganzen Welt begrüßen wird. Bisher haben schon über zehn Nationen fest zugesagt, darunter Südafrika, Kanada und Japan.
Die WM wird über eine ganze Woche vom 02. bis 09. Feburaur 2013 ausgeflogen, wobei der Aero Club Coburg für die Abschlussveranstaltung am Samstag den 09.02.13 tagsüber einen Wettbewerb im Indoor-Kunstflug mit Musik (Aero-Musical) ausrichtet. Am Abend findet dann die LVB-Indoor-Flugshow der Spitzenklasse statt.
R.E.S. Segelflug ab 2013 als Bavarian Open
Ab nächstem Jahr wird diese neue Klasse als BAVARIAN OPEN mit einigen Teilwettbewerben stattfinden. In diesem Jahr fanden bereits Testwettbewerbe in Dachau/Bayern und in Kirkel/Saarland statt.
Die Regeln und Flugaufgabe sind inzwischen zu einer "vorläufigen" Rahmenausschreibung zusammengestellt, die auf der bayerischen Modellflug-Homepage www.lvbayern.de unter Modellflug nachgelesen werden kann.
Ab Mitte Dezember finden sich die vorgesehenen Wettbewerbsorte und -termine im bayerischen Sportkalender auf dieser Homepage unter der Klasse F3B-RES.