05.08.2011 07:56 von mfso

Hallo Freunde, des gehobenen Modellfluges,

anbei die neueste, offizielle Pressemitteilung des Luftsport-Verbandes Bayern. Da stehen wieder etliche neue Dinge drin, welche ja doch für den einen oder anderen von Euch von Interesse sein könnten.

mit fliegrischem Gruß
Charly
(Redakteur)

LVB-Modellflugtage – attraktives Programm

Fast die ganze Palette des Modellflugs wird in Oberschleißheim, bei den LVB-Modellflugtagen zu sehen sein. Show und Sport, groß und klein, schnell und langsam, elektrisch und mit Verbrenner, Fläche und Hubis, Holz und Kunststoff, Thermik- und Kunstflugsegler, Warbirds und Jets, ganz nach dem LVB-Motto ‚Modellflug ist Vielfalt‘.

Der Modellbau-Flohmarkt ist am Samstag schon fast ‚ausverkauft‘, während der Sonntag noch viel freie Stellflächen und Tische zur Verfügung hat, die übrigens vom Deutschen Museum zur Verfügung gestellt werden.

LVB-Modellflugtage, am 10./11.September um und in der Flugwerft Oberschleißheim, mit Biergarten und weiteren Attraktionen.

Planung neuer Windkraftanlagen

In der letzten Ausgabe des LVB-Verbandsmagazins "Luftsport in Bayern" wurde ein Beitrag zum Neubau von Windkraftanlagen im Rahmen der Energiewende veröffentlicht (Seite 7 und 8; "Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch"). Die dort enthaltene Vermutung, dass in Zukunft verstärkt derartige Planungen auf Modellflugvereine zukommen werden, hat sich bereits bewahrheitet. Sobald in der Umgebung eines Modellflugplatzes etwas bekannt wird, bitte umgehend die LVB-Geschäftstelle in München informieren. Der LVB wird zwar meist in die Anhörungsverfahren eingebunden, das ist trotz aller Bemühungen des LVB aber nicht immer gewährleistet.

OLC-Wettbewerb für Modellflieger (GPS-Fliegen)

Es soll nochmal an diesen völlig neuen Wettbewerb für jede Art von Segelflugmodellen erinnert werden. Auf der Internet-Plattform www.rc-onlinecontest.org gibt es alle Infos und man kann derzeit noch an der Erprobung teilnehmen. Der LVB plant ab 2012 auch eine Bavarian Open für diese neue Möglichkeit des sportlichen Modellflugs !!!