15.06.2012 16:56 von mfso

LVB-Modellflugtage 2012

Die LVB-Modellflugtage an der Flugwerft Oberschleißheim, der bekannten Außenstelle des Deutschen Museums München, finden nach 2009 und 2011 am 22./23.09.2012 erneut statt. Während des Flugtages wird wiederum einen Querschnitt durch alle Facetten des Modellfliegens, Show und Sport, Profis und Einsteiger, gezeigt.

Neben dem Flugtag wird es auch wieder einen LVB-Modellbau-Flohmarkt geben, auch diesmal in der alten Halle des Museums, direkt nach dem Eingang zwischen den Flugzeugen. Tische werden wie immer vom Museum gestellt, pro laufenden Meter ist eine Gebühr von 5,00 € zu entrichten.

Weiter Informationen über weitere geplante Aktionen, z.B. dem Kreativ-Treff, finden sich auf der speziellen Homepage www.lvb-modellflugtage.de, die ständig aktualisiert wird. Dort stellen wir dann auch die teilnehmenden Piloten und die Aussteller vor.

Parkplätze sind in großer Anzahl am Museum, Zufahrt über die Jägerstrasse, vorhanden und stehen kostenlos zur Verfügung. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

LVB-Jugentreffen beim MSFC-Moningen

Am Samstag den 14.07.2012 beim Möninger Modellflugverein ein LVB-Jugendtreffen statt. Ziel des Treffens ist das gemeinsame Fliegen mit Segel- und Elektroflugmodellen, sowie die Anfängerschulung. Erfahrene Modellflieger werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch völlige Neueinsteiger ohne eigenes Modell können mitmachen. Dafür werden einfache Elektroflug-Modelle mit Lehrer-Schüler Anlagen vor Ort sein. Für Segelflieger wird am Flugplatz eine Elektrowinde und Gummiseil zur Verfügung gestellt. Auch Elektrohelis sind möglich, denen ein Zeitfenster vorgegeben wird, in denen sie ungestört fliegen können … Anmeldungen bei Norbert Allnoch, norbert.allnoch@t-online.de !!!!!

Der Deutsche Aero Club (DAeC) ist Mitglied der projektbegleitenden Arbeitsgruppe des Wettbewerbs "Auf die Plätze, fertig, Vielfalt! - Biologische Vielfalt auf Sportanlagen", bei dem Aktionen und Projekte gesucht werden, die auf Sportanlagen (und dazu gehören auch Modellfluggelände) und deren Umgebung Beiträge zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten und bei dem gute Ideen und Konzepte zu diesem Thema ans Licht kommen (www.sportplatzdschungel.de). Das Mitmachen lohnt sich, zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von insgesamt 20.000 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2012 … ausführliche Infos auf www.lvbayern.de !!!

DAeC sucht Modellflugpiloten/-innen für ein "Monitoring-team"

Der DAeC sucht Modellflugpiloten und -innen für ein sogenanntes „Monitoring-team“, mit deren Hilfe vor allem die Frage beantwortet werden soll, wie häufig Begegnungen mit Vögeln im Verhältnis zur Flugzeit stattfinden und welche Vogelarten hier besonders häufig beobachtet werden können. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail bei info@luftige-begegnungen.de zu melden. Viele weitere Infos unter www.luftige-begegnungen.de

Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2012“

Begeisterte Fotografen unter den Modellflieger/-innen sind eingeladen, sich an dem Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2012“ zu beteiligen. Eingereicht werden können Fotos, die einen attraktiven Blick auf unsere heimische biologische Vielfalt werfen. Dabei sind Fotos mit Modellflugbezug ausdrücklich erwünscht. Bis zum 31.Oktober 2012 können die Fotos eingereicht werden unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/2036.html !!!