RC-Modell-Mirage, Kopfbild
RC-Modell-Spitfire, Kopfbild

Herr Uli Braune vom LV-Bayern hat uns wieder eine Pressemitteilung zur Verfügung gestellt : Diesmal  "1. Indoor-Weltmeisterschaft der Kunstflieger in Coburg"

1. Indoor-Weltmeisterschaft der Kunstflieger in Coburg

Eine ganze Woche lang war die HUK-Coburg-arena das Mekka der Indoor-Kunstflieger auf der ganzen Welt. Der Livestream während der letzten beiden Tage belegt das große Interesse an dieser WM mit Zugriffen aus 45 Ländern. Teilgenommen hatten 49 Piloten aus 15 Nationen, wobei die Mannschaften aus Japan und Süd-Afrika, sowie Kanada die weiteste Anreise hatten.

Der erste Weltmeister im Indoor-Kunstflug kommt mit Gernot Bruckmann aus Österreich, der beste Junior mit Theo Catros aus Frankreich. Auch das beste Team waren die Franzosen, gefolgt von den Österreichern und der deutschen Nationalmannschaft.

Den Vizemeistertitel bei den Senioren holte sich Donatas Pauzuolis aus Litauen, bei den Junioren Takuya Takahashi aus Japan. Mit auf dem Treppchen bei den Senioren auf Platz drei Tetsuo Onda, bei den Junioren Karl-Ernst Overdick aus dem deutschen Team.

Das größte Lob für den Aero Club Coburg, dem Ausrichter dieser Großveranstaltung, kam vom Chef der Modellflieger im Weltverband FAI, Antonis Papadopulos. Aber auch die Teilnehmer mit ihren Helfern und die Jury mit den Judges aus aller Welt waren voll des Lobes über diese gelungene erste Weltmeisterschaft im  Indoor-Kunstflug.

Bilder gibt es unter http://www.indoorwm.de/gallery und das enorme Medieninteresse inkl. des Blickpunkt Sport in BR3 dokumentiert sich unter http://www.indoorwm.de/links. Viel Spaß beim Filmchen schauen !!!