RC-Modell-Mirage, Kopfbild
RC-Modell-Spitfire, Kopfbild

Was ist MFSO?

Ein kleines Team von Modellflug-Freunden, betreut unkommerziel diese Seite. Wir verstehen uns als zentrale Plattform für Modellflugfreunde. Ursprünglich für Modellflieger in Bayern und den angrenzenden Nachbarstaaten geplant, wird MFSO inzwischen als Webseite auch von internationalem Publikum besucht. Wir selbst sehen uns als Bindeglied zwischen Modellflug Vereinen, Piloten und Modellbauern. Neben Reportagen und Bildern von Modellflug-Veranstaltungen und Ausstellungen im großen und kleinen Rahmen, bieten wir unseren Besuchern auch eine sehr umfangreiche Linksammlung aus dem Flugmodellbaubereich an. Bauberichte, Modellflugtips, uvm. und einen aktuellen Terminkalender runden unser Angebot ab.
Selbstverständlich wird das Team von Modellflugsport-Oberland weiterhin bemüht sein Euere Besuche auf dieser Plattform so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Und jetzt wünschen wir Euch viel Spass beim Durchstöbern unserer Modellfliegerseite!

mit fliegerischem Gruß
Euer MFSO Team

Das MFSO-Team

Der Redakteur

Charly Breitmoser

Geboren 1966 im oberbayerischen Tegernsee, danach aufgewachsen im malerischen Bad Wiessee, ebenfalls am Tegernsee. Schon sehr früh, im Alter von ca. 5 Jahren, mit dem Modellbauvirus befallen, zuerst mit Plastikmodellen, ab dem 8. Lebensjahr dann mit den ersten, selbst gebauten Fliegern, wie z.B. dem FAN von Graupner. Danach ging es schrittweise in den RC-Modellflug über. Nach einem mehrjährigen Ausflug in die bayrische RC-Buggy-Scene und in den Oldtimerbereich folgte eine schöpferische Pause, bis ich meine jetzige Lebensgefährtin kennengelernt habe und ihren jüngeren Sohn von unserem wundervollen Hobby begeistern konnte. In dieser Zeit begann auch für mich die Rückkehr in den RC-Modellflug. Federführend für meine Begeisterung für die Fliegerei waren mein geschätzter Vater und auch mein Firmpate, ebenfalls ein Urgestein der bayrischen Modellflugszene.

Beruflich habe ich, nach Abschluss der Realschule, eine Lehre als Maschinenbauer absolviert und danach, fast 25 Jahre, auch als solcher gearbeitet. Seitdem bin ich als CNC-Fräser in einem carbonverarbeitenden Betrieb tätig.

Karl (Charly) Breitmoser

Technik, Design, Fotos, Co-Redaktion

Monika Hbaerzettl

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart durfte ich eine unbeschwerten Kindheit erleben. Nach der Schule absolvierte ich eine Ausbildung zur Büromaschinenmechanikerin. Einige Zeit darauf verschlug mich die Liebe an meinen jetzigen Wohnort, wo auch meine beiden Söhne zur Welt kamen. Hier, in Raubling, fand ich meine neue Heimat arbeitete noch etliche Jahre in meinem Beruf und zog nebenbei meine Söhne auf.

Nach der Scheidung von meinem Mann, absolvierte ich eine zweite Ausbildung und war dabei alleinerziehend. Einige Zeit später lernte ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen und lieben und inzwischen leben wir als eine Familie zusammen. Mittlerweile gehe ich einer regelmäßigen Tätigkeit im Büro- und IT-Bereich nach.

In den Bann des Modellflugsports wurden anfangs nur mein jüngerer Sohn, danach auch ich immer mehr, hinein gezogen. Und so bin ich nahezu jedes Wochenende, in Sachen Modellflug mit der Kamera im Gepäck, unterwegs.

Monika Haberzettl

Unser Südostbayern-Korrespondent

Axel Wrana

Ich begann mit dem Modellflug ungefähr mit 8 Jahren, das war um 1956. Zuerst mit Freiflugmodellen (wie Ikarus), dann Fesselflug (wie Ultra Stunter) und anschließend mit einem RC-Modell gemeinsam mit Bruno Schmalzgruber (BS02) und einer Bellafon A. Meine letzte Fernsteuerung war dann die sündhaft teure Variophon mit 8 Kanälen (heutige Sprachregelung 4 Kanal). Als Jugendlicher konnte ich die Gründung der Traunsteiner Modellbau-Gemeinschaft miterleben.

Es kam Beruf, Studium, Familie und mehrjährige Auslandseinsätze in der die Modellfliegerei ruhte. Seit 2003 haben es sich meine Frau ich in Marktl gemütlich gemacht und 2006 konnte ich die Mitgliedschaft bei der MFG Alt-Neuötting e.V. erlangen. Seit der Zeit fliege ich bescheiden mit meinen Vereinskameraden mit und habe Spaß daran das erlebte niederzuschreiben und mit Bildern zu untermalen.

Axel Wrana